· 

Jahreszeitenfest der Frühlingskinder

Endlich, endlich will es doch noch Frühling werden.

Heute Mittwoch ist endlich der ersehnte Frühling da! Die Vögel halten Hochzeit, es ist nicht zu überhören. Erste Blumen, wie das Buschwindröschen, strecken ihre Blüten aus dem noch braunen Waldboden und versichern uns den Anfang des Frühlings.

Die Sonne scheint bis auf unseren Waldplatz und wärmt uns angenehm, das haben wir lange Zeit nicht mehr erlebt.

Die Frühlingskinder feiern ihr Jahreszeitenfest.

Der Geburtstagstisch wird feierlich geschmückt, mit dem was der Wald schon hergibt. (Blüten muss man etwas suchen, aber man findet welche)

Sieben Mal singen wir ein Happy Birthday, jedem Frühlingskind eines. Dann dürfen alle ihre Kerze auspusten und das "Gschänktruckli" öffnen. Derweil hat Luca, unser von allen sehr geschätzter Praktikant, schon Feuer gemacht und wartet mit perfekter Glut auf die Würste der Kinder. Bevor sie aber aufs Feuer dürfen, müssen aus ihnen noch Lastwagen, Jets, Pinguine, Katzen, Propellerflugzeuge, Töffs, John Deers, Krokodile, und vieles mehr gezaubert werden. Dank der Vorstellungskraft der Kinder können Vreni und Daniela meist alle zufriedenstellen. Das von den Müttern mitgegebene Geburtstagsznüni wird verteilt und mit viel Genuss gegessen. Nach und nach versorgen die Kinder ihr Znüni und gehen zum Spielen. Die Seile sind immer sehr begehrt. Seilziehen oder Einfangen stehen hoch im Kurs die Eingefangenen, meist die Vreni, Luca oder Daniela, werden dann von den Kindern kunstvoll verschnürt. Die Sägeli und Schüfeli haben heute, scheint es, Pause. Dafür interessieren sich ein paar Kinder für die mitgebrachten Bilderbücher über Frösche und andere Waldbewohner.

Ein Bilderbuch wird immer erzählt, so auch an diesem Morgen. Mit offenen Mündern und staunenden Augen sehen und hören sich die Kinder die Geschichte von Fritz Frosch an.

Dann heisst es schon wieder Abschied nehmen vom Plätzli. Die Rucksäckli werden angezogen und ab geht die Post. Schnell Kinder, schnell, die Mamis warten doch unten am Waldrand und sind schon ganz gespannt auf eure Erzählungen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0