Innengruppen · 05. Juli 2021
Und wieder geht ein tolles Spielgruppenjahr zu Ende. Und wieder werden wir wehmütig. Und wieder stehen wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge da und verabschieden viele tolle Kinder, die nach den Sommerferien in den Kindergarten wechseln. Alle Jahre wieder, so könnte der Titel dieses Schreibens auch heissen, wäre da nicht die Jahreszeit, welche sich zu diesem Titel eher falsch anhört, oder doch nicht, man beachte den Sommer, der noch keiner war. Jedes Jahr aufs Neue verabschieden...
Innengruppen · 02. Januar 2021
Im neuen Schuljahr bieten die Spielgruppen Ämmefröschli den Kindern zwei Spielgruppenmorgen an die jeweils 3h dauern anstelle der normalen 2,5h. Diese Gruppen sind für jene Kinder gedacht, welche bis zum Dezember des Vorjahres 2 geworden sind. Die jüngsten Kinder in dieser Gruppe sind somit bei Eintritt in die Spielgruppe im August bereits 2 Jahre und 8 Monate alt. Beispiele zum Verständnis: Beispiel 1. Kind xy bekommt im Januar 2021 Post von der Spielgruppe Ämmefröschli Biberist, das...
Was macht Corona mit einer Spielgruppe? Oder der Versuch, den Alltag so normal wie möglich zu gestalten.
20. Dezember 2020
Schon zu Beginn des neuen Spielgruppenjahres im August 2020 war uns klar, dass uns das Thema Corona noch eine Weile begleiten wird und ganz viel Dinge anders geplant werden müssen als in vergangenen Jahren. Angefangen mit dem Thema Ablösung. Bisher durften Eltern ihre Kinder so lange bei der Ablösung begleiten, wie es das Kind brauchte. Mit den Coronaverordnungen des Bundes und des Kantons war dies nicht mehr in dem Ausmass möglich und wir waren froh um jede Mutter, jeden Vater, die nicht...
Innengruppen · 21. Juni 2020
Unser Jahr mit Corona
29. April 2020
Das Corona Virus brachte uns auf neue Ideen.
23. Februar 2020
Auch dieses Jahr nahmen die Ämmefröschli am Umzug der Dorffasnacht Biberist teil.
20. Februar 2020
9.00 Uhr Start zur Spielgruppenchesslete der Ämmefröschli
Innengruppen · 06. Dezember 2019
Backwoche der Spielgruppe Ämmefröschli und der Spitex Biberist Dorf Schon längere Zeit war es ein grosser Wunsch des Vorstands der Spielgruppen Ämmefröschli Biberist sich mit den Bewohnern der Alterssiedlung Egelmoos zu vernetzen und gemeinsame Aktivitäten anzubieten. Als die Spielgruppe einen Backofen zur Verfügung gestellt bekam, wurde dieser Wunsch endlich Realität. Da der Backofen in der Küche des Gemeinschaftsraums der Allterssiedlung untergebracht wurde, war auch der Ort der...
15. November 2019
Der Wettergott meinte es gut mit den über 160 Teilnehmern am Laternenumzug der Spielgruppe Ämmefröschli aus Biberist. Am Freitag 15. November pünktlich um 18.00 Uhr, war der Start des Umzugs durch die Strassen des Blümlisalpquartiers. Singend und froh gelaunt trugen die stolzen Spielgruppenkinder ihre selbst gestalteten Laternen durch die Nacht. Jede Kindergruppe hatte sich schon Wochen zuvor an die Gestaltung der leeren Pet-Flaschen gemacht. Das Lied, Ig goh mit miner Latärne, wurde...
01. Juni 2019
150 hoch motivierte Teilnehmer und strahlender Sonnenschein Das waren die Zutaten, die zum Gelingen der Familien-Olympiade der Spielgruppe Ämmefröschli in Biberist beitrugen. Bereits zum zweiten Mal konnte der Verein Spielgruppe Ämmefröschli Biberist, die Eltern und Kinder zu einem bewegten Abschluss des gemeinsamen Spielgruppenjahres einladen. Wiederum hatten zwei Leiterinnen diesen Anlass als Abschlussarbeit einer Weiterbildung genutzt. Ziel der Olympiade war, Spass haben und sich...

Mehr anzeigen