· 

Purzelbaum Spielgruppe

Seit einer Woche ist unsere Spielgruppe offiziell eine Purzelbaum Spielgruppe.
Vreni Blatter hat an der einjährigen Weiterbildung des Kantons und der Stiftung Radix teilgenommen.
Das Thema, Bewegung und gesunde Ernährung in der Spielgruppe, ist uns ein grosses Anliegen, darum werden dieses Jahr gar drei Spielgruppenpädagoginnen der Spielgruppe Ämmefröschli an der Weiterbildung teilnehmen.
Uns ist es wichtig, Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zu bieten, da Kinder in diesem Alter nur in Bewegung lernen. Bewegte Kinder sind schlauere Kinder!
Die Bewegungsimpulse kommen nicht nur von uns, sondern vorwiegend von den Kindern. Diese Impulse unterstützen und begrüssen wir.
Unsere Aufgabe dabei ist, wir ermöglichen und fördern mit immer neuem Material neue Ideen, helfen wenn nötig bei der Umsetzung und sorgen für die Sicherheit.
Wir bieten auch Material an, welches auf den ersten Blick nicht als Bewegungsmaterial erkannt wird.
Bei uns gehören auch Stühle und Tische zum Bewegungsmobiliar, sie sind alle verschiebbar und dürfen in den Bewegungsparcour miteinbezogen werden.
Mit den Fördergeldern des Kantons haben wir, unter anderem, Pflanzenrollbretter, Holzleitern, Holzbretter, Seile und IKEA Trittschemel gekauft. Damit lassen sich vielfältige Bewegungslandschaften bauen. Das Bewegungszimmer ist somit nur noch ein Ort, an dem Bewegung in der Spielgruppe Ämmefröschli stattfindet.
Zudem haben wir mit Absprache des Hauswarts einen Teil des Rasengrundstücks eingezäunt und den Freisitz um eine Klettermöglichkeit erweitert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0