· 

Sternenbackwoche der Spielgruppe

Backwoche der Spielgruppe Ämmefröschli und der Spitex Biberist Dorf

 

Schon längere Zeit war es ein grosser Wunsch des Vorstands der Spielgruppen Ämmefröschli Biberist sich mit den Bewohnern der Alterssiedlung Egelmoos zu vernetzen und gemeinsame Aktivitäten anzubieten.

 

Als die Spielgruppe einen Backofen zur Verfügung gestellt bekam, wurde dieser Wunsch endlich Realität. Da der Backofen in der Küche des Gemeinschaftsraums der Allterssiedlung untergebracht wurde, war auch der Ort der Umsetzung klar.

 

Im Oktober trafen sich die Vorstandsmitglieder mit der Verantwortlichen der Spitex Biberist und dem Verwalter der Siedlung vor Ort, um die Belegung des Raums abzusprechen.

 

Verschiedene Angebotsideen wurden diskutiert und schnell wurde man sich für den ersten Anlass einig.

 

Eine ganze Woche lang wurden Mailänderli gebacken. Die Spielgruppenleiterinnen und die Kinder wurden dabei tatkräftig von zwei Lernenden der Spitex Biberist unterstützt. So entstanden an vier Tagen aus 12 kg Mehl, 5kg Zucker, 4kg Butter, und 45 Eier 180 grosse Mailändersterne und ca. 25 Bleche kleine Mailänderli. Die grossen Sterne sind als Überraschung gedacht, die kleinen Mailänderli durften die jeweiligen Kinder der Gruppe mit nach Hause nehmen.

 

Am Samichlaustag lud die Spielgruppe Ämmefröschli die Senioren der Siedlung zu einem Bänzenbacken ein. Acht Senioren der Siedlung nahmen die Einladung an und trafen sich im Gemeinschaftsraum, um mit den Kindern der Freitagmorgengruppe gemeinsam zu bänzlen. Aus 5 kg Zopfteig entstanden zig Grittibänzen und lustige Gebilde.

 

Nach einem gemeinsamen Znüni, einer Samichlausgeschichte und einigen Liedern und Versen rund um Grittibänzen und Schnee verabschiedeten sich alle voneinander.

 

Die Spielgruppe Ämmefröschli dankt allen Beteiligten herzlich für die tolle Woche und hofft, am nächsten Anlass im Gemeinschaftsraum wiederum so viele Senioren zu begrüssen die gemeinsame Zeit mit den Kindern verbringen möchten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0