· 

Der beste Job der Welt

 

Und wieder geht ein tolles Spielgruppenjahr zu Ende.

 

Und wieder werden wir wehmütig.

 

Und wieder stehen wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge da und verabschieden viele tolle Kinder, die nach den Sommerferien in den Kindergarten wechseln.

 

 

 

Alle Jahre wieder, so könnte der Titel dieses Schreibens auch heissen, wäre da nicht die Jahreszeit, welche sich zu diesem Titel eher falsch anhört, oder doch nicht, man beachte den Sommer, der noch keiner war.

 

 

 

Jedes Jahr aufs Neue verabschieden wir uns von Kindern, die uns ans Herz gewachsen sind, lassen sie ziehen in ein neues Abenteuer, welches nach den langen Sommerferien auf sie wartet, wissend, dass sie es packen und sehr viel Spass haben werden.

 

Sie sind bereit für den Kindergarten.

 

Sie wissen und können schon ganz viel richtig gut.

 

 

 

Tröstend ist auch der Gedanke an die vielen Kinder, die noch ein Jahr bleiben und die wir noch ein Stück ihres Weges begleiten dürfen.

 

 

 

Und vollends versöhnt werden wir, wenn wir an die vielen neuen Kinder denken, die vom August an die Spielgruppenräume entern. Kinder, von denen wir die Geschwister schon bei uns hatten und Kinder die ganz neu in den Ämmefröschliteich kommen dürfen.

 

 

 

Das ist der Lauf der Zeit in einer Spielgruppe, Kinder kommen, Kinder gehen. Und dazwischen passiert ganz viel Entwicklung, bei uns und den Kindern. Wir entwickeln und entdecken uns mit den Kindern immer wieder neu.

 

 

 

Ich würde sagen, wir Spielgruppenleiterinnen haben den besten Job der Welt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0